Tanzen was das Zeug hält

Veranstaltungen

Tanz in den Mai am 30.04.2024

Wie immer dabei sind die Hausbands "wildfremd" und Balrok.

Als besondere Gäste in diesem Jahr freuen wir uns ganz besonders auf die Gruppe "Les Tavernelles" aus der französischen Partnerstadt Taverny. Die Gruppe wird sicherlich den Tanzboden zum Beben bringen und ein ganz besonderes Erlebnis bieten!

La Tavernelle ist eine Gruppe von befreundeten Musiker:innen, die sich seit mehr als 20 Jahren über ihre Liebe zur traditionellen Folk-Musik und zum Folk-Tanz zusammenfinden. Da war zunächst das diatonische Akkordeon, das die Musiker zusammengeführt hat. Über Enthusiasmus und Balfolk Projekte sind andere Instrumente dazu gekommen: Drehleier, Geige, Gitarre, Nyckelharpa…
 
La Tavernelle spielt ein Repertoire aus diversen Regionen Frankreichs und anderswo und findet seine Originalität durch eigene Arrangements und Kompositionen. In ihrem Departement sind sie eine Gruppe, an der man nicht vorbeikommt. La Tavernelle engagiert sich auch sozial mit ihrer Musik und Tänzen in Grundschulen, Senioreneinrichtungen und diversen Vereinen.

Datum: 30.04.2024
Tanzeinführung: 19:00 Uhr
Ball: 20:00 Uhr
Session (für alle): ca. 22:00 Uhr
Adresse: Burg Lüdinghausen, Amthaus 14, 59348 Lüdinghausen

VHS-Kurse Balfolk am 18. und 25.02.2024

Tanzveranstaltungen mit Bal Folk-Tänzen werden immer beliebter und sind gerade bei Geburtstagen, Hochzeiten, Stadtfesten etc. immer „der Hit“. Die Leute erinnern sich oft noch nach Jahren, wie viel Spaß sie dabei hatten. Diese Tänze sind zum spontanen Mitmachen, sei es als Paartanz, als Kette, als Mixer oder als Kreistanz. Veranstaltungen mit Tänzen dieser Art gibt es auch mehrmals im Jahr im phantastischen Ambiente der Burg Lüdinghausen - aber auf welche Musik wird was getanzt? Der Workshop richtet sich an alle, die mitmachen und bereits vor den Tanzabenden einfach und unkompliziert die Grundschritte der unterschiedlichen Tänze erlernen möchten.

Anmeldung und weitere Infos: Link zur Volkshochschule Lüdinghausen